Im Rahmen des Projekts "Der Wald und seine Bewohner" hatten die Kinder der Peter-Härtling-Schule Wetzlar die Gelegenheit, hautnah mit den Tieren des Waldes in Kontakt zu kommen. Dazu konnte das mobile Naturkundemuseum des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V., Standort Montabaur mit dem Projektleiter Peter Bill vom BWHW gewonnen werden. Durch die tatkräftige Unterstützung eines Elternteils konnte der mobile Bauwagen, der mit zahlreichen Tierpräparaten und einer kleinen Naturkulisse ausgestattet ist, auf dem großen Schulhof aufgebaut werden.
Während der Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Eins und Zwei, sowie die Kinder der Eingangsklasse die Möglichkeit Wild- und Waldtiere intensiv kennen zu lernen, zu betrachten und zu erforschen. Berühren erlaubt! Greifen heißt begreifen, sehen heißt verstehen.
Frau Eva Wicke, die Klassenlehrerein der Eingangsklasse, konnte das mobile Waldmuseum für das Schulprojekt gewinnen. Sie berichtet von strahlenden Kinderaugen. Dass der Wagen betreten werden kann und die Präparate berührt und ertastet werden dürfen, sorgt für intensive Erfahrungen und wird den Kindern in besonderer Erinnerung bleiben. Die Ausstellung veranschaulicht spielerisch und verständlich die untrennbaren Zusammenhänge von Natur, Wald, Wild und Jagdausübung. Zukünftige Ausflüge in den Wald werden mit diesen Eindrücken garantiert zu einem spannenden Erlebnis. Und die Kenntnis der heimischen Tierwelt trägt auch zum aktiven Naturschutz bei. Denn: "Was man kennt, wird man auch schützen".
Der Förderverein der Peter-Härtling-Schule unterstützt das Projekt mit einer Spende an das Bildungswerk.