Schule trifft auf Industrie

Schülerinnen und Schüler der Peter-Härtling-Schule wurden am 18.03.24 von der Geschäftsleitung der Firma Euler Feinmechanik empfangen, um ihr Kunstprojekt zu übergeben.

Auf Anregung und tatkräftiger Unterstützung von Frau Classen-Euler wurde das klassenübergreifende Projekt, unter der Leitung von Eva Wicke, bereits im November 2023 gestartet und hatte das Ziel, den Umgang mit Form und Farbe anhand von Grundformen der Mechanik und der industriellen Fertigung zu schulen. Euler Feinmechanik hat hierzu Originalprodukte und -zeichnungen zur Verfügung gestellt, um die Phantasie der Kinder anzuregen. Im Kunstunterricht haben die Klassen, basierend auf diesen Vorlagen, eigene Druckvorlagen erstellt und diese dann mit Linoldruckwalzen und einer breiten Palette an Farben auf Papier gebracht. Die hierbei entstandenen Einzelkunstwerke, spiegeln die Grundformen, wie z.B. Kreis und Sechseck, der Produktionspallette der Firma wieder. Übertragen auf großformatige Papierrollen werden sie nun an Wänden hängend präsentiert und schmücken farbenfroh die grauen Firmenwände. Im Rahmen der Übergabe und der gemeinsamen Installation der außergewöhnlichen Produkte waren neben den kleinen Künstlern und ihren Lehrerinnen, mehrere Vertreter der Firma Euler anwesend, welche erfreut den neuen Wandschmuck in Empfang nahmen und die künstlerischen Ergebnis wertschätzend würdigten. Nachdem alle Kinder ihr eigenes Kunstwerk persönlich präsentieren durften, bedankte sich die Firma mit einer exklusiven Führung durch die Produktionsstätte. Bestaunt wurden zahlreiche Roboter und die Recyclinganlage. Mit der firmenseitigen Aufforderung in Zukunft weitere gemeinsame Projekte durchzuführen, wurde der Besuch abgerundet.

Im Trommelzauber versunken!

Vom 27.11. bis 1.12.2023 fand an der Peter-Härtling-Schule eine ganz besondere Projektwoche statt!

In dieser Woche drehte sich alles rund um afrikanische Klänge, Rhythmen, Tänze und Trommeln. Es ist uns gelungen, den Trommelzauberer Jonny Lamprecht, der Chef von dem Trommelzauber-Angebot ist, höchstpersönlich zu uns an die Schule zu holen. Gemeinsam mit den Schulanfängerkindern der Kindertagesstätte der Lebenshilfe in Wetzlar konnten wir in Kooperation eine wunderschöne, gemeinsame und erlebnisreiche Woche in den Räumlichkeiten der Kletterhalle erleben. Dem Trommelzauberer ist es gelungen, alle Kinder und Erwachsenen innerhalb kürzester Zeit in ein Trommelfieber zu verzaubern, welches bis zur Aufführung am Freitag anhielt. Neben den täglich stattfindenden gemeinsamen Trommeleinheiten mit Tanz und Musik, wurden noch verschiedene Masken für die Aufführung gestaltet. Auf das Rahmenthema Afrika stimmten sich die Schulkinder bereits im Vorfeld, unter anderem während des Bundesweiten Vorlesetages, inhaltlich ein. Während der Projektwoche bot ein gemeinsamer Elternabend MitarbeiterInnen und Eltern die Möglichkeit, Trommeln als Gemeinschaftserlebnis zu erfahren. Ebenso bekamen die Eltern einen Einblick in die Lernprozesse der Kinder. Koordination, Rhythmus- und Taktgefühl fördern die Konzentrationsfähigkeit und das gemeinschaftliche Trommeln machte allen besonders viel Spaß. Mit diesem Spaß verzauberten alle Darstellenden während der Aufführung die Gäste und entführten sie in das Zauber-Trommelland Tamborena.  Angesteckt durch die mitreißenden Trommel-Rhythmen schwang das zahlreich erschienene Publikum ebenfalls das Tanzbein.

Die Umsetzung dieser Projektwoche war durch großzügige Spenden möglich, deshalb sei an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Lions Club Wetzlar, sowie an den Förderverein der Peter-Härtling-Schule gerichtet. Ebenso an das Team der Kletterhalle für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Klassenfahrt zum Hildegardishof

Eine wunderbare Klassenfahrt zum Thema Klassenfindung-Teambuilding durften die Eulen und Delfine vom 16.-18.10. bei herrlichem Herbstwetter auf dem Hildegardishof in Mengerskirchen verbringen. Kreative Aufgaben, Hüttenbau, Kinderdisco und Kinoabend förderten das Zusammengehörigkeitsgefühl, in der freien Spielzeit bildeten sich neue Kontakte und alle haben sich, auch aufgrund der guten Versorgung vor Ort, rundumwohl gefühlt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Förderverein der Peter-Härtling-Schule e.V., der uns die Busfahrt zu einem großen Teil gesponsert hat!