Leitbild

UNSER LEITMOTIV

Die Peter-Härtling-Schule ist

• eine inklusiv arbeitende Grundschule bis zur 4. Klasse, mit jahrgangsübergreifenden Klassen und handlungsorientiertem Unterricht

• eine Schule mit Eingangsklasse für alle Kinder, die das 5. Lebensjahr vollendet haben.

• eine Schule, in der die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen

• eine Schule, in der sich der Unterricht an den individuell gegebenen Voraussetzungen, Begabungen, Fähigkeiten und Neigungen der Schüler und Schülerinnen orientiert

• eine Schule, die eine Atmosphäre des Vertrauens, der Selbstentfaltung und Wertschätzung gegenüber dem Kind pflegt

• eine Schule, in der Lernfreude entwickelt und erhalten wird

• eine Schule, die klein und überschaubar ist, wo sich Kinder sicher fühlen können und ein verlässliches soziales Gefüge erleben

• eine Schule, in der engagierte Lehrer*innen gerne arbeiten.

In der Peter-Härtling-Schule ist in den Gruppen der Klassen 1 – 4 eine heterogene Gruppierung der Kinder vorhanden, nach Alter und Entwicklungsniveau, mit dem Ziel, das Lernen voneinander und das Sorgen füreinander zu fördern.
Selbständiges Lernen und spielbasierte Einheiten wechseln sich ab und werden durch Bewegungsphasen ergänzt. Die Eigeninitiative der Kinder spielt eine wichtige Rolle.

Von den Pädagog*innen werden gemeinsam mit Kindern und für Kinder individuelle Tages- bzw. Wochenpläne erstellt. Es finden regelmäßige Absprachen bezüglich der Inhalte und Lernfortschritte innerhalb der Klassenteams als auch mit den Eltern statt.

Mit den Eltern wird ein intensiver Austausch über die Entwicklungen ihrer Kinder und die Aktivitäten in der Schule gepflegt und gewünscht.