Fahrzeuge 2016

logozeile

 

BüchertischFahrzeuge

Zu allen unseren Projektthemen gibt es auch Büchertische zu denen jeder gerne etwas beisteuern kann.

Seifenkisten 

Zur Unterrichtseinheit "Fahrzeuge" wurden im Rahmen des Kunstunterrichts und im Sinne des fächerübergreifenden Arbeitens von den Schülerinnen und Schülern Seifenkisten aus Pappkartons gebaut. 

Seifenkisten3

Die Seifenkisten mussten dann natürlich noch auf ihre Schnelligkeit hin überprüft werden und es fand bei herrlichem Wetter ein großes Seifenkistenwettrennen auf unserer Wiese vor der Schule statt.

Seifenkisten2

Die unzähligen Kartons für unsere Seifenkisten wurden uns von der Firma Oculus gespendet. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür.

 LogoOculus

Den Abschluss der Einheit "Fahrzeuge" bildete ein Ausflug zur Firma Langensiepen nach Langgöns. Hier bekamen die Kinder Gelegenheit große Fahrzeuge, nämlich LKWs, ganz aus der Nähe zu betrachten, an ihnen herumschrauben zu können, sie von unten oder mit umgeklappten Führerhaus zu sehen und sogar eine Runde als Beifahrer mitfahren zu dürfen. Den interessierten Besuchern wurde vorgeführt wie ein Milch-LKW funktioniert und sie durften selbst ausprobieren, wie der Hebekran eines Lastwagen arbeitet und Gegenstände mit dem Greifarm aufnehmen und wieder absetzten. Bei so viel Aufregung durfte ein leckeres Frühstück nicht fehlen, das die Schülerinnen und Schüler in der großen Fahrzeughalle einnehmen durften.

Vielen Dank für den tollen Tag und die leckere Bewirtung, liebe Familie Langensiepen.

Fahrzeuge2

x