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Lina Muders Preis

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Unsere Schule hat den diesjährigen Lina-Muders-Preis für demokratisches Engagement gewonnen!

LMP
(Bild WNZ)

In diesem Jahr hat die Wetzlarer SPD zum sechsten Mal den Lina- Muders-Preis vergeben. Gemeinsam mit der Wali (Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis) wurden wir von Herrn Bürgermeister Manfred Wagner ausgezeichnet. Unsere damaligen Schulsprecher Cheyenne und Jonas haben den Preis am 26. Februar im Wilhelm-Reitz-Haus entgegen genommen.

Rund 60 Gäste waren der Einladung der Wetzlarer SPD nachgekommen, um unser Engagement zu würdigen. In seiner Rede ging der Bürgermeister auf den Lebensweg der Wetzlarer Arbeiterfrau Lina Muders ein, zu deren Ehren der Preis ins Leben gerufen wurde. Lina Muders lebte von 1892 - 1977 und gehörte im dunkelsten Kapitel unserer Geschichte einer Widerstands-gruppe an. Von 1937 - 1938 war sie in politischer Haft. Nach dem 2. Weltkrieg war sie 1945 Mitbegründerin der SPD in Wetzlar und bis 1964 Mitglied des Kreistags. Ihr Engagement galt ebenso der Arbeiterwohlfahrt, die sie nach 1945 wieder mit aufbaute und lange Jahre begleitete. Der Preis wird verliehen, um sich ihrer beachtlichen Lebensleistung zu erinnern und dieser Respekt zu zollen.

Ende des vergangenen Jahres erhielt unsere Schule eine Anfrage zur Bewerbung für den Lina-Muders-Preis. Daraufhin hatten wir uns mit der an unserer Schule gelebten demokratischen Komponente für den Preis beworben.

Daraus stellen wir den nachfolgenden gekürzten Auszug vor: Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Kinder auf vielfältige Weise für Demokratie zu sensibilisieren, um auch die Zeit nach der Grundschule vorzubereiten. Dazu ist nach unserer Auffassung (gemäß dem Bildungsplan von 0-10) von hoher Wichtigkeit, demokratische Strukturen einzuüben. Dies setzen wir u.a. in unserem monatlichen Kinderrat um, der ein feststehendes Element in unserem Schulleben bildet. Kinder sollen ritualisiert demokratische Abstimmungsformen erlernen, um im späteren Leben über Handlungsmuster zu verfügen, die ihnen das Mitbestimmen in einer Gemeinschaft erleichtern. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei erkennen, dass auch sie Verantwortung für das Schulklima tragen. Durch ihre Beiträge sind Veränderungen möglich; sie sollen lernen, sich in einer Gemeinschaft frei zu äußern, als auch in anderen Kindern oder Erwachsenen Beistand zu finden für Vorschläge oder Sorgen. Sie können ihre Ideen zur Verbesserung einbringen und erfahren deren Umsetzung.

In der Praxis stellt sich dies so dar, dass in den Klassen Listen hängen, worauf die Kinder im Laufe der Wochen ihre Themen für den Kinderrat mit Namen eintragen können. Die Schulsprecher, die den Kinderrat moderieren, nehmen die Listen mit in den Kreis und fragen bei den entsprechenden Kindern ab, um was genau es sich bei dem betreffenden Punkt handelt. Das jeweilige Kind kann nun seine Anfrage vorstellen und näher erläutern. Das Thema wird ausführlich diskutiert, nach Meldung und Aufruf kann jeder seine Meinung beitragen. Im weiteren Verlauf ergeben sich Möglichkeiten, über die abgestimmt wird. Die Variante, die mehrheitlich beschlossen wird, wird in das Protokoll aufgenommen und im schulischen Alltag umgesetzt. Das Ergebnisprotokoll, das von einem Kind geschrieben wird (teilweise mit Unterstützung), hängt für alle sichtbar an der Infotafel bis zum nächsten Kinderrat aus.

Der Ablauf des Kinderrats ist ritualisiert und gibt den Kindern damit zunehmend Sicherheit für ihre Handlungskonzepte.

Durch die Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler entstehen Verantwortung und Pflichtgefühl, die im Schulleben täglich umgesetzt werden. Aus dem Kinderrat entstanden beispielsweise aus eigener Motivation und Überlegung heraus AG-Vorschläge von den Kindern, die bereits über ein Jahr erfolgreich unter der Leitung der entsprechenden Kinder laufen und gerne besucht werden.

Die Kinder erleben, dass ihre Anliegen und Themen ernst genommen, aufgegriffen und bearbeitet werden - immer auch in Verbindung mit einer Lösung (Antrag, über den abgestimmt wird) und beteiligen sich entsprechend aktiv innerhalb der Schulgemeinde. Unsere Ziele sind, die Kinder in der Grundschulzeit bei Entscheidungen zu Gunsten der Schule mit einzubinden, ihnen Handlungskompetenzen in einer Gemeinschaft zu vermitteln und sie zu befähigen, diese Grundlagen in der Zeit nach der Grundschule weiter auszubauen, um ihre Lebensräume selbstbestimmt gestalten zu können.

Ein Leben in Vielfalt bereichert alle - in diesem Sinne fühlen wir uns sehr geehrt und sind hoch erfreut, den Lina-Muders-Preis 2015 erhalten zu haben.

Termine

Mittwoch, 14. März 2018

Unser Informationsnachmittag findet von 15:00 bis 16:30 Uhr für Eltern und Interessierte an der Peter-Härtling-Schule, Steinbühlstraße 13C, 35578 Wetzlar statt.

Wir begrüßen Sie in unseren Räumen, berichten von unserem Schulkonzept und stehen Ihnen für Fragen und Gespräche zur Verfügung!

Das Team der Peter-Härtling-Schule freut sich auf Sie!

So finden Sie uns:

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Überarbeitung der Homepage
 

In den nächsten Tagen und Wochen wird unsere Homepage etwas überarbeitet. Falls an der einen oder anderen Stelle noch Inhalte fehlen oder Dopplungen vorkommen, haben Sie bitte ein wenig Geduld mit uns.

 

Peter-Härtling-Schule ist ausgezeichnet!

Die Peter-Härtling-Schule wurde 2015 mit dem Lina-Muders-Preis ausgezeichnet.

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Mittwoch, 14. März 2018

Unser Informationsnachmittag findet von 15:00 bis 16:30 Uhr für Eltern und Interessierte an der Peter-Härtling-Schule, Steinbühlstraße 13C, 35578 Wetzlar statt.

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