Im Jahreskreis

logozeile

 
Wasserspiele 2017

Einer der wenigen heißen Tage des Sommers wurde mit ausgelassenen Wasserspielen genutzt. Die Kinder durften mit Spritz-Spielzeug, Planschbecken und einer großen Wasserrutsche das kühle Nass auf unserer großen Wiese vor der Schule genießen.

Und zum krönenden Abschluss gab es noch ein leckeres, von fürsorglichen Eltern gespendetes, Eis....lecker!

Wasserspiele

 

 

 

 Ostern 2017

Ostern

Die Schülerinnen und Schüler der Fledermausgruppe färben Ostereier mit Naturfarben.

 

Fasching 2017

Fasching17

 

 

Schlittentag 2017

Inzwischen ist er fast schon zur Tradition geworden, unser "Schlittentag". Wann immer es das Wetter zulässt, versuchen wir zu Beginn des Kalenderjahres einen Winter- oder Schlittentag einzuplanen.

 Schlittentag

 

Weihnachtssingen in der Verwaltung der Lebenshilfe - Dezember 2016

Auch in diesem Jahr besuchten die Schülerinnen und Schüler der Peter-Härtling-Schule wieder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe (Verwaltung und Werkstatt) in der Friedensstraße und sangen ihnen Weihnachtslieder vor.

 

Weihnachtssingen

 

 

Sommerfest 2016
Die Peter-Härtling-Schule Wetzlar lud zum Sommerfest mit Tombola und Hüpfburg ein.

Plakat Dino

Am Freitag, den 8.7.2016 war es wieder soweit und ab 13:00 Uhr fand auf dem Gelände der Spilburg vor der Peter-Härtling-Schule (Steinbühlstraße 13c, 35578 Wetzlar) das alljährliche Sommerfest der inklusiv und jahrgangsübergreifend arbeitenden Schule statt. Das Fest, zu dem alle aktiven, ehemaligen und zukünftigen Schüler, deren Familien sowie alle Mitarbeiter und deren Angehörige aber auch alle Interessierten herzlich willkommen waren, wurde vom engagierten Elternbeirat der kleinen und aufstrebenden Schule organisiert. Der Elternbeirat, der hierfür tatkräftig vom Förderverein unterstützt wurde, lud zum Loskauf für eine reich bestückte Tombola, den Genuss von Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und natürlich Grillgut sowie Salaten, aber vor allem dem geselligen Zusammensein ein.

Die Schüler- und Lehrerschaft haben die Gelegenheit genutzt und die Ergebnisse der zuvor durchgeführten Projektwoche zum Thema Dinosaurier präsentiert. Außerdem hat Peter Atzbach, Wetzlarer Künstler, der sich dem multiprofessionellen Team der PHS angeschlossen hat, die Objekte aus dem in der Schule durchgeführten Eltern-Kind-Kunstatelier vorgestellt. Interessierte Besucher konnten die von den Schülern hergestellten Seifenkisten, die im Laufe der Juni-Projekttage zum Thema Fahrzeuge entstanden sind begutachten und sich außerdem darüber informieren, wie an der Schule mit sozialem Schwerpunkt einerseits hochbegabte Kinder und ebenso Kinder mit speziellem Förderbedarf in kleinen Klassen zusammenarbeiten und wie alle davon profitieren.

Die Viertklässler haben sich gebührend von ihrer Schule verabschiedet, um nach den Ferien rundum gestärkt auf die umliegenden Gymnasien, Gesamtschulen und anderen weiterführenden Schulen entlassen zu werden.  Die Peter-Härtling-Schulgemeinde sagt DANKE für ein gelungenes Sommerfest mit zahlreichen Besuchern.

 

 

Fasching 2016

Fasching16

 

 

Weihnachtssingen in der Verwaltung der Lebenshilfe 

Dezember 2015

 

Weihnachtssingen1

In der Vorweihnachtszeit üben die Kinder der Peter-Härtling-Schule gerne diverse Weihnachtslieder ein. Sie nur auf der schuleigenen Weihnachtsfeier vorzusingen erschien uns allen fast schade - so wuchs die Idee, die Lieder auch anderen vorzusingen und was liegt da näher als andere Lebenshilfe-Einrichtungen zu besuchen. So singen die Schülerinnen und Schüler ihre Lieder den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und der Werkstatt der Lebenshilfe in der Friedensstraße vor. 

x