Im Jahreskreis

logozeile

Sommerferien 2018

Nach den Sommerferien findet stets ein freudiges Zusammenkommen und ein munterer Austausch über die Erlebnisse der letzten Wochen statt. Um die Erzählungen ein wenig zu ordnen lassen sich die Lehrkräfte an der Peter-Härtling-Schule immer wieder etwas anderes einfallen.

Dieses Jahr wurde in einer der Klassen von jedem Kind eine Feriendose gebastelt. Darin wurden über die Zeit der Sommerferien hinweg Andenken, Fotos oder andere Kleinigkeiten gesammelt. Diese sollten den Kindern helfen, nach den Ferien die schönsten und wichtigsten Erlebnisse erinnern und gut widergeben zu können. 

Die Kinder hatten großen Spaß an der Aktion, zeigten hohes Interesse an den Mitbringseln ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und ließen es sich nicht nehmen bis zu den nächsten Ferien von den Erinnerungen zu zehren.

Feriendose

(Feriendose - nach einer Idee von materialwiese.de)

 

logozeile

 
Sommerfest 2018
 

Am 15. Juni 2018 fand das diesjährige Sommerfest der Peter-Härtling-Schule statt. Elternbeirat und Förderverein der Schule ließen es sich nicht nehmen, einen stimmungsvollen Jahresabschluss mit Grillen, reichhaltigem Buffet und einer Tombola auf die Beine zu stellen. Im Rahmen der Feier verabschiedete sich die Schulgemeinde von Herrn Vasiliadis der die Peter-Härtling-Schule über viele Jahre engagiert als Elternbeiratsvorsitzender und als Vorsitzender, des von ihm ins Leben gerufenen, Fördervereins unterstützt hat. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für das besondere Einbringen in und Unterstützen der Arbeit der PHS.

 VerabschiedungTV

Frau Weigert (links) und Frau Binder (rechts) - Schulleitungsteam der PHS - verabschieden Thomas Vasiliadis

 

Tombola

Riesiege Tombola des Fördervereins

 

logozeile

 
Fußballweltmeisterschaft 2018

Auch an der Peter-Härtling-Schule bricht in regelmäßigen Abständen das Fußballfieber aus. Zuletzt zur Weltmeisterschaft 2018. In nahezu allen Gruppen wurde das Spielgeschehen gespannt verfolgt und angeregt bewertet und diskutiert.

In einer der Gruppen fand sogar ein regelmäßiger Spiel-Tipp-Kreis statt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Spielplan der Meisterschaft und konnten die vermuteten Ergebnisse der einzelnen Partien darin eintragen. Nicht zuletzt wurde der Weltmeister getippt. Nach der WM / den Sommerferien wurden die Pläne ausgewertet und ein Tipp-König gekürt, der sogar einen kleinen Preis erhielt.

WM2018

Links: Der Preis für den Tipp-König / Rechts: Der Flur wurde mit den Fahnen der Teilnehmerländer geschmückt.

 

logozeile

 
Adventsmarkt der Lebenshilfe im Kinderzentrum
 
 Advent2017a

Auch im Dezember 2017 war die Peter-Härtling-Schule (wie jedes Jahr) am ersten Adventswochenende am Adventsmarkt der Lebenshilfe im Kinderzentrum mit einem kleinen Stand vertreten. Hier konnten Interessierte kreative Produkte (hergestellt mit den Eltern und Schülerinnen und Schülern) erstehen und sich über das umfangreiche Angebot der Schule informieren.

logozeile

Adventsmontage

Adventsmontage 

Im Advent treffen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften montags morgens im großen Raum der Peter-Härtling-Schule, um dort in stimmungsvollem Ambiente weihnachtliche Geschichten zu hören und jahreszeitlich passende Lieder zu singen.

 

logozeile
 
Nikolausstiefelaktion 2017

Wie auch schon in den Jahren zuvor basteln die Schülerinnen und Schüler in allen Klassen anfang Dezember Nikolausstiefel. Diese werden dann voller Vorfreude in den Gruppen gesammelt, aufgestellt und finden sich dann am Nikolausmorgen mit kleinen Leckereien gefüllt am Platz der Kinder wieder.

Nikolausstiefel

 
logozeile
 
 
Wasserspiele 2017

Einer der wenigen heißen Tage des Sommers wurde mit ausgelassenen Wasserspielen genutzt. Die Kinder durften mit Spritz-Spielzeug, Planschbecken und einer großen Wasserrutsche das kühle Nass auf unserer großen Wiese vor der Schule genießen.

Und zum krönenden Abschluss gab es noch ein leckeres, von fürsorglichen Eltern gespendetes, Eis....lecker!

Wasserspiele

 

 logozeile

 

 Ostern 2017

Ostern

Die Schülerinnen und Schüler der Fledermausgruppe färben Ostereier mit Naturfarben.

 

logozeile 

 

Fasching 2017

Fasching17

 

 logozeile

 
Schlittentag 2017

Inzwischen ist er fast schon zur Tradition geworden, unser "Schlittentag". Wann immer es das Wetter zulässt, versuchen wir zu Beginn des Kalenderjahres einen Winter- oder Schlittentag einzuplanen.

 Schlittentag

 

logozeile

 
Weihnachtssingen in der Verwaltung der Lebenshilfe - Dezember 2016

Auch in diesem Jahr besuchten die Schülerinnen und Schüler der Peter-Härtling-Schule wieder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe (Verwaltung und Werkstatt) in der Friedensstraße und sangen ihnen Weihnachtslieder vor.

 

Weihnachtssingen

 

 logozeile

 

Sommerfest 2016
Die Peter-Härtling-Schule Wetzlar lud zum Sommerfest mit Tombola und Hüpfburg ein.

Plakat Dino

Am Freitag, den 8.7.2016 war es wieder soweit und ab 13:00 Uhr fand auf dem Gelände der Spilburg vor der Peter-Härtling-Schule (Steinbühlstraße 13c, 35578 Wetzlar) das alljährliche Sommerfest der inklusiv und jahrgangsübergreifend arbeitenden Schule statt. Das Fest, zu dem alle aktiven, ehemaligen und zukünftigen Schüler, deren Familien sowie alle Mitarbeiter und deren Angehörige aber auch alle Interessierten herzlich willkommen waren, wurde vom engagierten Elternbeirat der kleinen und aufstrebenden Schule organisiert. Der Elternbeirat, der hierfür tatkräftig vom Förderverein unterstützt wurde, lud zum Loskauf für eine reich bestückte Tombola, den Genuss von Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und natürlich Grillgut sowie Salaten, aber vor allem dem geselligen Zusammensein ein.

Die Schüler- und Lehrerschaft haben die Gelegenheit genutzt und die Ergebnisse der zuvor durchgeführten Projektwoche zum Thema Dinosaurier präsentiert. Außerdem hat Peter Atzbach, Wetzlarer Künstler, der sich dem multiprofessionellen Team der PHS angeschlossen hat, die Objekte aus dem in der Schule durchgeführten Eltern-Kind-Kunstatelier vorgestellt. Interessierte Besucher konnten die von den Schülern hergestellten Seifenkisten, die im Laufe der Juni-Projekttage zum Thema Fahrzeuge entstanden sind begutachten und sich außerdem darüber informieren, wie an der Schule mit sozialem Schwerpunkt einerseits hochbegabte Kinder und ebenso Kinder mit speziellem Förderbedarf in kleinen Klassen zusammenarbeiten und wie alle davon profitieren.

Die Viertklässler haben sich gebührend von ihrer Schule verabschiedet, um nach den Ferien rundum gestärkt auf die umliegenden Gymnasien, Gesamtschulen und anderen weiterführenden Schulen entlassen zu werden.  Die Peter-Härtling-Schulgemeinde sagt DANKE für ein gelungenes Sommerfest mit zahlreichen Besuchern.

 logozeile

 
Fasching 2016

Fasching16

 

 

logozeile 

Weihnachtssingen in der Verwaltung der Lebenshilfe 

Dezember 2015

 

Weihnachtssingen1

In der Vorweihnachtszeit üben die Kinder der Peter-Härtling-Schule gerne diverse Weihnachtslieder ein. Sie nur auf der schuleigenen Weihnachtsfeier vorzusingen erschien uns allen fast schade - so wuchs die Idee, die Lieder auch anderen vorzusingen und was liegt da näher als andere Lebenshilfe-Einrichtungen zu besuchen. So singen die Schülerinnen und Schüler ihre Lieder den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und der Werkstatt der Lebenshilfe in der Friedensstraße vor. 

x