Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Schuljahr 2018 / 2019

Schuljahr 2018 / 2019

logozeile

Der Umzug

In den letzten Tagen des Schuljahres, kurz vor den Sommerferien kommt die Information:

Die Peter-Härtling-Schule kann in die neuen Räumlichkeiten umziehen.

Allerdings nur in Etappen. Die Kinder der Fuchsklasse bleiben auch nach den Sommerferien noch für kurze Zeit in den Übergangsräumen, liebevoll "Fuchsbau" genannt. Sie weden sobald wie möglich in dan neuen Fuchs-Klassenraum umziehen.

Eingang Fuchsbau

Der Eingangsbereich des "Fuchsbaus".

Fuchsbau

Die Räumlichkeiten der Eingansklassenkinder im "Fuchsbau".

Kartons

In den letzten Schultagen und den ersten Tagen der Sommerferien packen viele fleißige Hände noch mehr Kartons.

Wer hätte gedacht, dass es auf einmal so schnell gehen muss und es sooooo viele Sachen in der Schule gibt ;o)

KLassenraum leer

Noch sind die neuen Räume leer...

KLassenraum Kartons

... das ändert sich aber bald.

Klassenraum Kartons 2

Die unzähligen Kartons werden in die Klassenräume verteilt und warten darauf ausgepackt zu werden.

Klassenraum Möbel

Natürlich dürfen auch die Möbel nicht fehlen.

Nun müssen die restlichen Sommerferien genutzt werden, alles einzurichten, damit im kommenden Schuljahr der Unterricht in den sehnlichst erwarteten neuen Räumen starten kann.

 Juli 2019

logozeile

Umbau Außenbereich

Die Bauarbeiten dauern an

Die Sanierungen des Außenbereichs sind weitgehend abgeschlossen. Nun wirmen sich die fleißigen Handwerker dem Inneren unseres Schulgebäudes. Die alten und neuen Räumlichkeiten im ersten und zweiten Stock über dem Haupteingang der Peter-Härtling-Schule werden entkernt und neu hergerichtet. Nach den Sommerferien soll hier im nächsten Schuljahr der Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern der Fuchs-, Fledermaus-, Löwen-, Delfin- und Eulenklasse stattfinden können.

Mann kann es sich aktuell kaum vorstellen.....

Blick aus dem Fenster

Noch ist der Blick aus den Fenstern von den Gerüsten rund um das Haus geprägt.

 

Umbau Flur

Flurbereich sieht noch wüst aus.

 

Umbau Flur 2

Der Umbau in den Fluren nimmt aber bald Formen an.

 

Umbau großer Raum

Im großen Raum - unserem Gemeinschaftsraum - wird eine Zwischenwand eingezogen, um ihn von dem neuen Küchenbereich abzugrenzen.

Umbau großer Raum 2

Die helle und freundliche Farbe passt zu uns und lässt den großen Raum weiterhin groß wirken ;o)

Umbau Bibliothek

Ein weiterer Teil vom großen Raum wird abgetrennt, um zur Schülerbibliothek zu werden.

Eine mobile Wandkonstruktion wird die Möglichkeit geben, Schülerbibliothek und großen Raum abzutrennen und - sollte es nötig sein, beispielsweise für Feierlichkeiten - zu verbinden.

Umbau Küche

Eine große Durchreiche wird die Küche mit dem Gemeinschaftsraum verbinden. Hier wird die Essensausgabe des täglichen Mittagessens stattfinden.

Umbau Kunstraum

Im ehemaligen Lehrerzimmer wird nun der Kunstraum seinen Platz finden.

Umbau Büro

Die Büroräume werden ebenfalls einladend gestaltet.

Klosanierung

Die neuen Sanitäranlagen werden mit besonderer Vorfreude erwartet.

Klosanierung 2

Auch hier fällt die freundliche, farbenfrohe und helle Gestaltung auf.

Fledermausraum

Noch wirken die Klassenräume wenig einladend...

Fuchsraum

... das ändert sich aber glücklicherweise nach und nach.

 

im Frühjahr / Sommer 2019

logozeile

Weihnachtsfeier 2018

Aufgrund der eingeschränkten räumlichen Bedingungen und der wachsenden Schulgemeinde haben wir uns entschieden, unsere Weihnachtsfeier in diesem Jahr mal etwas anders zu gestalten.

 Spaziergang

Zunächst haben wir Lehreinnen und Lehrer uns mit den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule, unseren Schulkindern und ihren Familien an der Peter-Härtling-Schule getroffen.

Laterne

 Von dort aus sind wir, mit zuvor im Unterricht gebastelten Laternen, in die Dämerung spaziert. Im Laufe unseres gemeinsamen Spaziergangs gab es verschiedene Stationen, an denen jede Klasse eine kleine vorweihnachtliche Darbietung präsentiert hat.

Kerze

 Zum Schluss führte uns unser Rundgang wieder zurück an die Peter-Härtling-Schule. Inzwischen war es schon dunkel geworden und die Lichter der Laternen und der verteilten Kerzen spendeten eine besondere Atmosphäre. Diese nutzend hatten Kinder und Lehrkräfte noch eine weihnachtliche Kerzen-Meditation vorbereitet.Außerdem wurde gemeinsam gesungen und am Stand des Elternbeirates warme Getränke und weihnachtliche Leckereien angeboten.

 Kerzen

Der Elternbeirat hat es auch nicht versäumt, sich beim Kollegium für das Engagement und die tolle Zusammenarbeit zu bedanken. Diesen Dank möchten wir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich zurück geben. 

Geschenke

Dezember 2018

logozeile

 

Gemeinsam singen in der Kita Spi(e)lburg

 Adventskranz

Es hat sich schon fast zu einer kleinen Tradition entwickelt, dass die Schülerinnen und Schüler der Peter-Härtling-Schule in der Vorweihnachtszeit die Kindertagesstätte Spi(e)lburg besuchen und dort mit den Kindergartenkindern gemeinsam Weihnachtslieder singen. 

Die Kinder (und auch die Erwachsenen) werden nachdem von der Kita-Leitung Frau Senft noch etwas stimmungsvolles vorgelesen wurde mit Punsch und Plätzchen bewirtet.

 

Plätzchenteller

Dezember 2018

logozeile

Adventskonzert

Der Adventsmarkt der Lebenshilfe im Kinderzentrum

Auch in diesem Jahr wird sich die Peter-Härtling-Schule mit einem Stand auf dem Adventsmarkt der Lebenshilfe im Kindergarten beteiligen. Sie wird gerne alle Interessierten über die Schule und ihr pädagogisches Konzept informieren, Bastelarbeiten aus der vorweihnachtlichen Schulzeit zum Verkauf anbieten und die Kinder, die im Nachmittagsangebot von Frau Hauk musikalisch unterrichtet werden, werden ein kleines Adventskonzert geben. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. 

Adventskonzert

Dezember 2018

logozeile

Weihnachtliche Basteleien

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit wird auch aktuell wieder fleißig gebastelt. Viele der Arbeiten sollen am bevorstehenden Adventsmarkt der Lebenshilfe im Kinderzentrum zum Verkauf angeboten werden. Sie sollen aber auch an liebe Mitmenschen verschenkt werden.

Also: "Psssst....!!!"

Seifenspender 1

 Dank einer großzügigen Spende von Seifenspendern, konnten diese von den Kindern liebevoll gestaltet und als weihnachtliches Geschenk dekoriert werden.

 Seifenspender 2

Auch süße Leckereien wurden von den Kindern mit viel Freude hergestellt. 

Lebkuchenkerze 

Aus vielen schönen Bildern und Zeichnungen der Kinder konnte erstmals ein Peter-Härtling-Schule - Jahreskalender fabriziert werden. Der uns nun mit seinen vielen fröhlichen Bildern noch mehr Lust auf das neue Jahr 2019 macht.  

Kalender 

November / Dezember 2019 

logozeile

Vorlesetag 2018

Auch in diesem Jahr fand an der Peter-Härtling-Schule wieder der bundesweite Vorlesetag statt. 

2018 konnten wir die ehemalige Fußballnationalspielerin Nia Künzer als prominente Vorleserin für unsere Schule gewinnen. So stand der Tag im Zeichen des Buches auch unter dem Motto "Umwelt und Natur" (wie von der Stiftung Lesen empfohlen) aber auch und vor allem unter dem Thema Fussball.

 Nia Künzer

(Fotografie der Autogrammkarte von Nia Künzer, die sie an die Kinder verteilt hat)

Kinder und Erwachsene widmeten sich begeistert den (vor-) gelesenen Geschichten, hatten die Gelegenheit kreativ zu werden und im Anschluss am Büchertisch nach interessanten Werken zu stöbern und diese zu erwerben. Hier möchten wir uns nochmal ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit dem Buchladen an der Lahnbrücke bedanken, der inzwischen verlässlich jedes Jahr zu unserem Vorlesetag keine Mühen scheut und einen wunderbaren Büchertisch für uns aufbaut.

Natürlich geht unser besonderer Dank auch an Frau Künzer, die sich an diesem Tag Zeit für uns genommen hat. Aber auch bei allen anderen Vorlesern möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.

November 2018 

logozeile

Bauarbeiten

An unserem Schulgebäude sind derzeit Bauarbeiter mit Abdeckarbeiten am Dach beschäftigt. Dies wird noch einige Wochen andauern.

Aus Sicherheitsgründen ist unser regulärer Schuleingang nun abgesperrt und kann vorerst nicht benutzt werden. Sie können aktuell über den Mitarbeitereingang (weiße Glastür) von der Rückseite des Gebäudes (hinterer Eingang) zu uns gelangen.

Bauarbeiten am Dach

 im Oktober 2018

logozeile

 

Termine für das Schuljahr 2018 / 2019

 

August

Montag,  06.08.2018 – erster Schultag

Mittwoch, 08.08.2018 – Einschulung

Donnerstag, 23. 08. 2018 um 19:30 Uhr – Elternabend

September

Mittwoch, 05.09.2018 von 15.00 bis 16.30 Uhr - Infonachmittag

Mittwoch, 12.09.2018 von 15.00 bis 16.30 Uhr - Elterncafe

Sonntag, 23. 09. 2018 – Spielefest am Dom zum Weltkindertag

Sonntag, 30.09.2018 – Apfelmarkt der Lebenshilfe

Oktober

Montag, 01.10.2018 - Freitag, 12.10.2018 - Herbstferien

01.10.2018 - 5.10.2018 - Fereinbetreuung

Vor und nach den Herbstferien – Fördergespräche

Vor und nach den Herbstferien  - Elternsprechwochen

Freitag, 19.10.2018 Tag des Sehens - Viseum Wetzlar

November

Freitag,  16.11.2018 – bundesweiter Vorlesetag

Montag, 19.11.2018 - pädagogischer Tag

(die Schule beibt geschlossen / es gibt eine Notgruppe)

Montag, 26.11.2018 von 8.00 bis 9.30 Uhr Elterncafe

Dezember

Sonntag,  02.12.2018 – Adventsmarkt der Lebenshilfe im Kinderzentrum

Donnerstag, 20.12. 2018 von 15:00 bis 17:00 Uhr – Weihnachtsfeier

21.12.2018  - letzter Schultag vor den Weihnachtsferien –

Achtung: Schule bis 11:00 Uhr / Betreuung bis 13:00 Uhr!!!

24.12.2018 – 11.01.2019 – Weihnachtsferien

Januar

07.01.2019 – 11.01.2019 – Ferienbetreuung

Februar

Freitag, 01.02.2019 – Zeugnisausgabe / Entwicklungsbericht – Gespräche mit Eltern und Schülern

Mittwoch, 27.02.2019 vom 15.00 bis 16.30 Uhr Infonachmittag

März

Montag, 04.03.2019 – Rosenmontag – beweglicher Ferientag – schulfrei

Donnerstag, 14.03.2019  von 11.30-13.00 Uhr - Elterncafe

 

April

Vor und nach den Osterferien - Elternsprechwochen

15.04.2019 – 26.04.2019 – Osterferien

15.04. 2019 – 18.04.2019 – Ferienbetreuung

Vor und nach den Osterferien – Elternsprechwochen

Mai

 Freitag, 31.05.2019 - beweglicher Ferientag

Juni

Freitag, 21.06.2019 – Beweglicher Ferientag

Sommerfest

Freitag, 28.06.2019 – Zeugnisausgabe / Entwicklungsberichte – Gespräche mit Eltern und Schülern

Achtung: Betreuung bis 13:00 Uhr!!!

August

01.07.2019 – 09.08.2019 – Sommerferien

01.07.2019 – 19.07.2019 - Ferienbetreuung

Termine

 Aus aktuellem Anlass:

Aus aktuellem Anlass sagen wir unsere Infonachmittage bis auf Weiteres ab. Neue Termine werden wir frühestens nach den Osterferien hier bekannt geben.

Wer Interesse hat, sein Kind für das kommende Schuljahr (2020/2021) an der Peter-Härtling-Schule anzumelden, kann gerne persönlich Kontakt mit uns aufnehmen. Rufen Sie uns an unter 06441 2009884 oder schreiben Sie uns eine Email unter info@phs-wetzlar.de.

 

Das Team der Peter-Härtling-Schule freut sich auf Sie!

So finden Sie uns:

Google-maps

Überarbeitung der Homepage
 

In den nächsten Tagen und Wochen wird unsere Homepage etwas überarbeitet. Falls an der einen oder anderen Stelle noch Inhalte fehlen oder Dopplungen vorkommen, haben Sie bitte ein wenig Geduld mit uns.

 

Peter-Härtling-Schule ist ausgezeichnet!

Die Peter-Härtling-Schule wurde 2015 mit dem Lina-Muders-Preis ausgezeichnet.

Weiter lesen>

 
Termine

 Aus aktuellem Anlass:

Aus aktuellem Anlass sagen wir unsere Infonachmittage bis auf Weiteres ab. Neue Termine werden wir frühestens nach den Osterferien hier bekannt geben.

Wer Interesse hat, sein Kind für das kommende Schuljahr (2020/2021) an der Peter-Härtling-Schule anzumelden, kann gerne persönlich Kontakt mit uns aufnehmen. Rufen Sie uns an unter 06441 2009884 oder schreiben Sie uns eine Email unter info@phs-wetzlar.de.

 

Das Team der Peter-Härtling-Schule freut sich auf Sie!

So finden Sie uns:

Google-maps

Überarbeitung der Homepage
 

In den nächsten Tagen und Wochen wird unsere Homepage etwas überarbeitet. Falls an der einen oder anderen Stelle noch Inhalte fehlen oder Dopplungen vorkommen, haben Sie bitte ein wenig Geduld mit uns.